Hiking Equipment

Für Bergwandern braucht man ein paar gute wasserdichte mittlere oder hohe Wanderschuhe.  Die Wanderwege in der Alpen sind felsig und technisch, weil wir uns in einer hochalpinen Region befinden. Mittlere und hohe Wanderschuhe geben mehr Stabilität als ein niedriger Wander oder Trail Run Schuh und schützen so Ihre Sprunggelenke. Eine Wanderung dauert normalerweise mehrere Stunden, und ein Wanderschuh hat mehr Halt und Dämpfung als ein Trailrunning-Schuh und ist daher bei Wanderungen im Allgemeinen bequemer.

Einige bekannte Marken für Wanderstiefel sind: Lowa, Meindl, Hanwag, Salomon, Merrell, La Sportiva and Scarpa

Am besten geht man in ein Geschäft und probiert verschiedene Marken und Größen aus, denn die Passform unterscheidet sich von Marke zu Marke sehr stark.

Das Wetter in den Alpen kann sich sehr schnell ändern. Je nach Wetter können Sie in Shorts und T-Shirt oder Top wandern. Im Allgemeinen sollte man immer eine Wind- oder Regenjacke, eine zusätzliche Schicht und eventuell eine Regenhose mitbringen. Je höher man kommt, desto kälter es wird, und besonders an exponierten Stellen wie Bergpässen oder Bergrücken kann der Wind sehr stärk sein. In den Pausen kühlt man sich schnell ab und ist mit der zusätzlichen Schicht oder Jacke froh. Manchmal ist es notwendig, je nach Wettervorhersage auch Handschuhe und eine Mütze oder Thermo Kleider mitzubringen. 

Einen Rucksack, in den Sie Ihr Proviand, Wasser und zusätzliche Kleider mit nehmen können. Persönlich nehme ich auch immer eine Rettungsdecke und einen Erste-Hilfe-Set mit. Für Rucksäcke gilt dasselbe wie für Wanderschuhe. Es gibt verschiedene Marken und Größen, und man sollte sie ausprobieren, um zu wissen, was gut passt. Bekannte Marken für Rucksäcke sind: Osprey, Berghaus, Deuter, Vaude, Millet, Low Alpine

Wanderstöcke helfen bei der Balance, beim Aufstieg und bei schwierigeren Stellen. Bekannte Marken für Wanderstöcke sind: Leki und Black Diamond

Wenn ihr euch für eine Wanderung anmeldet, schicke ich euch eine spezifische Materialliste mit der Ausrüstung, die Sie mitbringen müssen. 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

Copyright 2019 All rights reserved -  Innermountivation

Hiking Equipment

Bring some good waterproof mid or high hiking boots with you.  The walking paths here are rocky and technical because we are in a high alpine region. Mid and high walking boots give you more stability as a low walking/trail running shoe and will protect your ankle joints. A hike normally takes several hours and a hiking boot has more support and cushioning as a trail running shoe and is therefor in general more comfortable during hikes.

Some well known brands for hiking boots are: Lowa, Meindl, Hanwag, Salomon, Merrell, La Sportiva and Scarpa

Best you go to an outdoor shop and try different brands and sizes because the custom fit differs quite a lot between different brands. 

 

The weather in the Alps can change very quickly. Depending on the weather you can hike in  shorts and a t-shirt or top. In general always bring a wind or rain jacket with you, an extra layer and eventually a rain trousers. It can be colder the higher you get and especially on exposed areas like mountain passes or ridges the wind can be a lot stronger. During breaks you are cooling down quickly and you will be happy with your extra layer or jacket. Sometimes it is necessary to bring some gloves and a hat too or some thermal clothing depending on the weather forecast. 

 

A backpack to put your food, water and extra clothing in. Personally I always put a rescue blanket and First Aid kit in it as well. The same applies to backpacks as to hiking boots. There are different brands and sizes and you better try them to see what fits you well. Well known brands for backpacks are: Osprey, Berghaus, Deuter, Vaude, Millet, Low Alpine

Hiking poles will help you with your balance and uphill hiking and on more difficult hiking sections. Well known brands for hiking poles are: Leki and Black Diamond

When you decide to sign up for a hike I will send you a specific material list with the equipment you need to bring with you. 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

Copyright 2019 All rights reserved -  Innermountivation